Anforderungen an den Bauunternehmer im Rahmen des Coaching
Führungskräfte-Coaching:
Anforderungen an den Coachée als Kunden
Wenn das
Verhältnis zwischen Bauunternehmer als Kunden und seinem Coach Bestand haben und erfolgreich
ausgestaltet werden soll, gibt es einige Voraussetzungen, die seitens des
Kunden zu erfüllen sind. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Vertrauensvoller,
ehrlicher und offener Umgang
Zu einem erfolgreichen Coaching gehört unbedingt ein ehrlicher, offener,
beidseitig-konstruktiver Umgang dazu. Der Coach kann seinen Bauunternehmer als Kunden nur
erreichen, wenn Vertrauen zueinander besteht. Der Kunde wird aus gleichem
Grunde erst für Veränderungen sensibilisiert und zugänglich sein.
Disziplin und Engagement
Disziplin im Sinne des gegenseitigen Lernens und Engagement für die
gemeinsamen Meetings und die erarbeiteten, beschlossenen Ziele und Wege sind
ebenfalls unabdinglich.
Konstruktivität
Das Verhältnis zwischen dem Coach und seinem Coachée
sollte von einer positiven Grundstimmung, einer positiven Weltanschauung, einem
positiven Menschenbild und einer grundsätzlich konstruktiven Denk- und
Verhaltensweise geprägt sein.
Auch der bewertende Blick auf das Unternehmen und die darin tätigen
Menschen mit all ihren Fähigkeiten, aber auch Fehlbarkeiten, muss positiv sein.
Positive Sichtweise
Jeder Mangel in der Führungsarbeit, ob in der technischen Leitung, der Bauleitung, dem Hausverkauf oder in anderen Abteilungen, ist immer auch eine
echte Chance, Verbesserungen im Unternehmen herbeizuführen und sich selbst
damit in der Führungsleistung zu verbessern.
Was sonst noch wichtig ist!
Weitere Voraussetzungen für ein Gelingen der Zusammenarbeit, die der Kunde
bzw. Coachée mitbringen sollte, sind:
· Andere Meinungen zulassen, aktiv zuhören können
· Den Weg der erfolgversprechendsten Umsetzung gehen
wollen
· Steigerung der eigenen Probier- und Testfreude
· Akzeptanz dessen, was im Moment nicht verändert werden
kann
· Energie nicht in Nebensächlichkeiten stecken
· Die richtigen Dinge tun wollen und tun, die jetzt
wichtig für den Erfolg sind
· Aktive Vermeidung von Nebenkriegsschauplätzen
· Gerade Wege zum Ziel gehen und umständlichen Umwege
vermeiden
· Niemals das gemeinsame Ziel aus den Augen verlieren
Führungskräfte-Coaching
wollen wollen!
Das ständige Miteinander reden und die Diskussion über
den besten Weg baut im Führungskräfte-Coaching die Kompetenzen aller Beteiligten aus. Manchmal ist die
Führungskraft, also der Kunde, zu stark mit sich selbst, mit den eigenen
Aufgaben und vor Allem seiner Aufgabenverantwortung beschäftigt. Coaching muss
er deshalb wirklich wollen wollen!
Mehr mit der
Zukunft beschäftigen
Das setzt auch die Auseinandersetzungsbereitschaft des Coachée mit der
Zukunft voraus. Kompetent über die Unternehmensentwicklung kann schließlich nur
der urteilen, der sich mit den Entwicklungsperspektiven des Unternehmens
professionell auseinandersetzt und die Chancen ergreift, die sich ihm bieten.
Fazit:
1.
Grundvoraussetzung
ist der Wille zum persönlichen Coaching
2.
Offenheit und
Ehrlichkeit sind zwingende Notwendigkeiten für den Erfolg
3.
Die
Planungsbereitschaft ist im Führungskräfte-Coaching unumgänglich
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
Kommentare
Kommentar veröffentlichen