Berater im Bauunternehmen proaktiv zur Analyse und Potentialermittlung nutzen


Haben Sie wirklich schon einmal darüber nachgedacht, Ihrem Team im Zuge der Jahreszielplanung und der darauf abzielenden Analysearbeiten einen externen Berater oder Coach als Moderator an die Seite zu stellen? Welche Vorteile Ihnen das bringt, sagt Ihnen dieser Artikel.
Objektive Betrachtung anstreben

Ein geeigneter Berater oder Coach kann grundsätzlich mit mehr Übersicht und vor allem objektiver an die Herausarbeitung und Analyse der Chancen Ihrer Unternehmensentwicklung herangehen.

Keine persönlichen Interessen, die den unternehmerischen Interessen im Wege stehen könnten. Keine Gewichtungen innerhalb verschiedener Geschäftsbereiche oder Abteilungen, sondern die leidenschaftslose, objektive Erfassung aller Entwicklungschancen steht im Zentrum einer solchen Beratungs- oder Moderationsleistung.
Störungspotential Personalisierung ausschalten

In Planungsveranstaltungen kann es leicht passieren, dass jede Art von Mangel personifiziert wird. Schon entsteht aus der einfachen Auflistung einer Chance ein offener oder versteckter, persönlicher Vorwurf, der den konstruktiven Planungsprozess ungewollt blockiert oder stört.

Ein professioneller Berater oder Coach moderiert Planungsveranstaltungen dergestalt, dass er eine möglichst vollständige Auflistung aller Chancen aus allen Unternehmensbereichen sachlich und objektiv mit den Beteiligten herausarbeitet, ohne gleich die Verantwortlichkeiten festzustellen oder in Schuldzuweisungen zu fallen.
Entwicklungschancen aus Mängeln und Problemen

Entwicklungschancen im Unternehmen sind auf bisher nicht erkannte Schwierigkeiten, nicht identifizierte Probleme, offene und versteckte Mängel zurückzuführen. Hier sind sie auf einen Arbeitsplatz bezogen störend, dort hemmen sie die Leistung einer ganzen Abteilung. Im Ergebnis verärgern sie Ihre Mitarbeiter und schaden Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie einen Moderator, um schonungslos alles "auf den Tisch" zu bekommen!

Alle Potentiale erkennen

Nicht nur aus internen Mängeln und Problemen können Chancen und Herausforderungen werden. Es sind auch darüber hinaus die grundsätzlichen Potentiale wie z.B. die Markt- und Entwicklungschancen aus Produkten und Dienstleistungen, aus Diversifikation und Variation. Potentialbegrenzer können regionale Eingrenzung, festgefahrene Wege zu Kunden, natürlich die Akquisition neuer Kunden- oder Zielgruppen sein.

Absatzmärkte und Absatzwege ändern und verändern sich heutzutage schnell. Alle Themen sollten in der Analysephase im Zuge einer professionellen Potentialermittlung objektiv herausgearbeitet werden, um hieraus die perspektivische Entwicklung des Unternehmens ableiten zu können.

Betriebsblindheit ausschalten

Die Betriebsblindheit spielt bei jedem Planungsprozess eine sehr große Rolle. Genau in diese Richtung übernimmt ein Berater bzw. Coach als externer Moderator eine große Verantwortung. Denken Sie an ganz einfache Beispiele wie Ordnung oder Sauberkeit und dadurch Auftritt und Wirkung auf Kunden innerhalb des Firmengebäudes. Weitere typische Themen in diesem Zusammenhang, die jeder Praktiker kennt, sind in- und externe Schnittstellen, Informationsflüsse und dadurch erforderliche Koordinationsmaßnahmen.

Fazit:

1. Ein geeigneter Berater oder Coach ist als Moderator eine echte Bereicherung für den Zielplanungsprozess.
2.       Methodisch werden die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge realisiert.
3.  Eine umfassende, interne Mängelanalyse ist auf diese Art und  Weise objektiv und ohne Schuldzuweisungen gewährleistet.
4.       Die generelle Marktpotentialermittlung wird einbezogen.
5.   Die nächsten Schritte können mit der notwendigen Übersicht und Konzentration angegangen werden.


Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Coaching für Führungskräfte aus der Bauwirtschaft: Information & Kommunikation als Herzstück

Erfolg im Bauunternehmen: Kein Zufallsprodukt!

Lohnt ein Coaching für Führungskräfte im Bauunternehmen?