Ziele im Bauunternehmen richtig planen und erfolgreich kommunizieren

Kommunikation und Zielplanung im Bauunternehmen
Unternehmensplanung ohne eine zielführende Kommunikation im Bauunternehmen ist eine halbherzige Angelegenheit! Deshalb gehören Zielplanung und Kommunikation derselben in den Mittelpunkt der gemeinsamen Entwicklungsarbeit am Unternehmen. Das zählt zweifelsohne zu Ihren Hauptaufgaben als Führungskraft.

Gemeint ist hier aber nicht nur der Planungsprozess im Bauunternehmen als solcher! Auch dem Follow Up kommt eine sehr große Bedeutung zu, wie Sie im Folgenden erkennen werden.
Mittels einer zielführenden Kommunikation rund um den Ziel-Entstehungs- und Planungsprozess im Bauunternehmen werden Ziele und Wege, die zu ihrer Erreichung führen, immer wieder thematisiert, trainiert und aufgefrischt. So geraten wichtige Entwicklungen aus der Bauleitung oder aus dem Hausverkauf und die Ziele selbst nicht in die gefährliche "Tretmühle" des Alltags.

Kommunikation rund um die Ziele und Maßnahmen fördert die Auseinandersetzung mit den Mitteln und Möglichkeiten, sie umzusetzen. Kommunikation beschleunigt, kürzt ab, und: Die Zielplanung wird entsprechend mit dem notwendigen Respekt und Ernst wahrgenommen und behandelt! Das zahlt sich für jedes Unternehmen aus! Im ersten Teil zu diesem Thema habe ich Ihnen einige Empfehlungen und Tipps gegeben, denen hier Weitere folgen.
Zu den Zielen eines Bauunternehmens gehört eine Strategie
Auf Basis der aus der Analyse abgeleiteten Notwendigkeiten und Ihrer eventuellen Vorgaben haben Sie jetzt bereits, gemeinsam mit Ihren Verantwortlichen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das Grundgerüst eines gemeinsamen Zielplanes erarbeitet! Aber: Zielplanung ist Pflicht, Maßnahmenplanung ist vollendete Kür! Lassen Sie deshalb unbedingt den Weg vom "Ist" zum "Ziel" erarbeiten. Damit wird Ihre Zielplanung erst operational. Die Inhalte der Maßnahmenplanung bzw. Strategie bestimmen, wer, was, mit wem, wo, bis wann, in welcher Qualität und mit welchem Ergebnis erreicht.
Nutzen Sie Möglichkeiten zur Auffrischung!

Eine einmalige, jährliche Planung reicht heutzutage nicht mehr. Zu schnell ändern sich Bedingungen, zu kurz sind die unternehmerischen Reaktionszeiten. Denken Sie an die Ansprüche Ihrer Bauherren, die Anforderungen an die Hausverkäufer, Architekten, Planer oder Bauleiter. Wiederholen Sie also Ihre Planungsveranstaltung zu einem Follow Up! Das bringt alle Betroffenen schnell wieder in die notwendige Realitätsnähe und ist eine echte, unternehmerische Chance.

Hier können Sie Entwicklungen verkürzen oder verstärken, dort gegensteuern, wo es notwendig geworden ist oder werden wird. Um diesen Effekt noch zu verstärken, ist auch ein kürzeres, zeitliches Intervall, z.B. von 4 Monaten, geeignet.
Thematisieren Sie Ihre Unternehmenszielplanung zwischendurch!


Nutzen Sie Ihre Chancen zur regelmäßigen Kommunikation über die Unternehmenszielplanung, den bereits erreichten Status der Maßnahmenumsetzung oder "Hänger". Beachten Sie bitte: Kleine Erfolge sind auch Erfolge.

Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

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