Im Bauunternehmen klare Ziele für die Zusammenarbeit mit Externen definieren!


Unspezifische Vereinbarungen führen häufig zur Unzufriedenheit meist beider Parteien. Diese wiederum ist nicht förderlich für die Zusammenarbeit, die ja schließlich auch die Motivation der Führungskraft selbst positiv beeinflussen soll. Deshalb ist die klare Definition von Zielen ein wichtiges Anliegen der Management-Trainer.

Wie bereits im Bereich Unternehmensplanung erwähnt, benötigt die   Zusammenarbeit zwischen dem Management-Trainer und Ihnen klare Absprachen und Ziele.

Management-Trainer-Tipp: Mit Zielen beginnen

Von Beginn an soll die Partnerschaft auf berechenbaren Füßen stehen. Deshalb beginnen Sie jede Partnerschaft mit einem Externen, also auch mit dem Management-Trainer selbst mit ganz klar definierten Zielen.

Ein klar definiertes Ziel beinhaltet (auch für das Management-Training): 

·       das erwartete, konkret beschriebene Ergebnis
·       den konkreten Zeitpunkt, wann dieses Ergebnis erreicht werden soll (Besser: Worden ist!)
·       die Wegstrecke, die dorthin führt und zurückzulegen ist
·       eventuelle Umwege, die gegangen werden müssen
·       den Aufwand an Zeit, den es zu beachten gilt und
·       ein Budget, das investiert und bereitgestellt werden muss, um das Ziel zu erreichen
Je konkreter, desto besser 

Je klarer und konkreter Ihre gemeinsam vereinbarten Ziele sind, desto besser ist es für beide Seiten! Je mehr Mühen Sie sich mit dem angepeilten Ziel der Zusammenarbeit geben, desto leichter lässt sich miteinander arbeiten und desto mehr und eher werden Sie belohnt. Dann wissen beide Seiten, worauf sie sich wirklich einlassen!

Mittel und Maßnahmenplan des Management-Trainers

Das Vorgenannte gilt ebenso für alle Mittel und Maßnahmen, die zur Erreichung der Ziele notwendig bzw. angedacht sind. Hierzu zählen das geplante Budget, eventuell die Beteiligung von Mitarbeitern am Prozess selbst, aber auch Zeiten außerhalb der persönlichen Meetings usw.

Erfolge bei Erreichen der Ziele feststellen 

Die Zieldefinition ist das eine, die Feststellung der Erreichung das andere. Besprechen Sie regelmäßig den Fortgang der Entwicklung und fertigen Sie Ihre Liste der Erfolge aus der Arbeit mit dem Management-Trainer an. Das motiviert und schafft Klarheit, ob und wie die Zusammenarbeit fruchtet.

Fazit:

1.       Die Zusammenarbeit mit einem Management-Trainer benötigt klare Ziele
2.       Beginnen Sie mit klar definierten Zielen, die messbar und kontrollierbar sind

3.    Bedenken Sie sowohl den Mitteleinsatz als auch die notwendigen Maßnahmen, die notwendig sind, um die Ziele zu erreichen
4.       Je konkreter Sie vorgehen, desto besser ist es für alle Beteiligten
5.  Fortschritte in der Erfolgsentwicklung durch den Management-Trainer sollten unbedingt festgestellt und thematisiert werden 

Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

Mit mittlerweile 25 Jahren Erfahrung in der Ziel-orientierten Betreuung und im direkten Coaching von Führungskräften aus der Bauwirtschaft, insbesondere bei Inhaber-geführten Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau, unterstützen wir Sie gerne in der Optimierung Ihrer Führungsphilosophie und Ihres Führungskonzeptes.

Ob Sie allgemeine Fragen zur Personalentwicklung haben, die Einstellung eines zusätzlichen Bauleiters oder neuen Verkäufers im Neubaugeschäft planen, einen neuen Arbeitsplatz im Einkauf, in der Bauzeichnung oder in der technischen Leitung aufbauen wollen, die Nachfolgeregelung oder die Verbesserung der Nachwuchsförderung planen, die Arbeit Ihrer Führungskräfte effektiver gestalten oder Ihre Mitarbeiter durch mehr Führung und Begeisterung intensiver an Ihr Unternehmen binden wollen: Im Rahmen unseres persönlichen Coachingansatzes ist jedes Thema im Bereich der Personal- und Führungsverantwortung relevant.

Wir erreichen die mit Ihnen vereinbarten Ziele auf Basis einer abgestimmten Ziel- und Maßnahmenplanung im Rahmen eines persönlichen Einzelcoachings, realisieren allerdings auch Workshops mit freien und angestellten Mitarbeitern, erarbeiten Ziele und Maßnahmen mit diesen und coachen deren erfolgreiche Umsetzung im Team.

Im Kern geht es beim Coaching um Sie und Ihre Führungskräfte, um die Begeisterung für das eigene Tun im konstruktiven Umgang mit Menschen. Wir praktizieren alle Möglichkeiten, wie Sie mit einfachen, praktikablen Werkzeugen mehr Engagement, eine verbesserte Produktivität und Zielorientierung sowie mehr Verantwortungsübernahme bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen können und durch den eigenen Kompetenzgewinn Ihr Ansehen und Profil als Führungskraft stabilisieren bzw. verbessern.

Diesen Prozess in der Umsetzung regelmäßig zu begleiten bzw. zu coachen, damit alle Beteiligten mehr Erfüllung und Freude in ihrer Arbeit generieren, kennzeichnet eine konstruktive Zusammenarbeit. Genau das ist unsere Stärke!

Kontakt:

Idee Plus … Managementcoaching und Personalentwicklung in der Bauwirtschaft

Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch, 02132 – 99 50 453, Mail: ideeplusmanagement@aol.de

In Zusammenarbeit mit der BAUHERRENreport GmbH unterhalten wir zwei weitere, interessante BLOGS für Bauunternehmer, die Erfahrungen, Informationen und Tipps für ein professionelles Empfehlungsmanagement rund um die Marketing- und Vertriebsarbeit eines gut aufgestellten Bauunternehmens enthalten.

BLOG 1: Referenz- und Empfehlungsmarketing im Fertig- und Massivhaus-Vertrieb

BLOG 2: Bau-Blog für Bauinteressierte im Haus- und Wohungsbau

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Coaching für Führungskräfte aus der Bauwirtschaft: Information & Kommunikation als Herzstück

Führungsgespräche führen im Bauunternehmen zu mehr Erfolg

Unternehmensplanung im Bauunternehmen verständlich gestalten