Führungskräftecoaching im Bauunternehmen: Kosten und Nutzen


Selbstverständlich will jeder Aufwand im Unternehmen gerechtfertigt und betriebswirtschaftlich möglichst sinnvoll getätigt sein. Führungskräftecoaching bildet da keine Ausnahme. Warum, das erfahren Sie in diesem Artikel.
Führungskräftecoaching ist weder Kosmetik noch Schmuck für die Führungskräfte, sondern hat sich wie andere Beratungseinsätze an den Ergebnissen messen zu lassen, kurz- oder mittelfristig.
Das Budget spielt eine untergeordnete Rolle

Allerdings ist der Einsatz eines Führungskräftecoachs zunächst weniger eine Frage des geplanten Budgets oder der Größe des Unternehmens. Es ist nicht einmal eine Frage der in Summe anstehenden und zu bewältigenden Aufgaben oder ihrer Komplexität.

Der Nutzen entscheidet über den Einsatz

Alleine die Tatsache, ob er Ihnen zielorientiert helfen kann und Ihnen den erwünschten Nutzen bringt, ist entscheidend. Das können durchaus Empfehlungen sein, die kurzfristig zu messbaren Erfolgen führen. Häufig sind es Empfehlungen, mit denen Sie Ihr Unternehmen mittelfristig umgestalten oder langfristig möglicherweise vollkommen neu aufstellen.

Verhaltensänderungen benötigen Zeit

Gehen die Empfehlungen in den persönlichen Bereich, was in der Regel immer der Fall ist, sind Verhaltensänderungen notwendig und diese benötigen als solche schon einige Zeit.

Gibt der Erfolg, nachdem Sie einen Führungskräftecoach engagiert haben, Ihnen Recht und bestätigt Ihre Entscheidung, dann ist es am Ende angesichts des Erfolges nicht entscheidend, welches Honorar Sie für den Einsatz bzw. die Begleitung gezahlt haben.
Sie werden über die Steigerung der Wertschöpfung in der Regel immer einen deutlich überwiegenden Profit, der sich langfristig wie ein Zinseszins positiv entwickelt, erzielen.  
Nicht alles ist sofort messbar

Bedenken Sie vor allem die Ergebnisse, die zwar eine deutlich positive, finanzielle Auswirkung auf Ihr Unternehmen haben, aber deshalb noch lange nicht direkt in Euro und Cent zu messen sind. Das beste Beispiel dafür ist die Motivationssteigerung Ihrer Mitarbeiter durch die Verbesserung Ihrer Führungsarbeit.

Investition oder Kosten

Es ist eine lange, nicht enden wollende Diskussion, ob Coachingeinsätze als Kosten oder Investition zu betrachten sind. Dabei geht es nicht um Abschreibungsmechanismen oder buchhalterische Erfordernisse, sondern einzig und allein um die Tatsache, wie und wann der Return, also der Rückfluss des Aufwandes bzw. der Kosten über welche Ergebnisse erwartet werden kann.
Es geht immer um knallharte Fakten und Ergebnisse! Wichtig ist, dass die Geldausgabe für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll war!
Es sind im Grunde auch wirklich echte Investitionen in die Zukunft, in bessere Unternehmensabläufe, in die Wertschöpfungskette und in den Mehrerfolg Ihres Unternehmens bzw. Ihres Verantwortungsbereiches.

In das Beste, in Ihre Zukunft investieren

Mit Führungskräftecoaching investieren Sie in die positive, zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens, also in das Beste, in das Sie investieren können.

Jede Idee, jeder Hinweis, ob ablauf- oder organisationsmäßig, ob strategisch oder operativ, beinhaltet regelmäßig monetäre Chancen und Potentiale für Sie, in Zukunft damit mehr Geld zu verdienen. Und genau das wollen Sie doch durch einen Coachingeinsatz erreichen.
Fazit:

1.       FührungskräfteCoaching muss sich an den Ergebnissen messen lassen
2.       Das Budget wird durch den greifbaren Nutzen gerechtfertigt
3.       Die Erfolge übersteigen in der Regel erheblich den Honorareinsatz
4.       Dennoch ist Coaching längerfristig ausgelegt und als Investition zu betrachten
5.       Jeder Tipp, jeder Hinweis, jede Idee und jede Korrektur bringt Ihnen einen Nutzen

Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

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