Erfolge im Bauunternehmen durch kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Die Japaner
nennen die bei uns unter KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bekannte
Unternehmensentwicklung “Kaizen”. Sie machen daraus eine erfolgreiche
Unternehmensstrategie. Die einzige Voraussetzung: Der Wille, zu den Besten
zählen zu wollen und die jederzeitige, flexible Bereitschaft zu Veränderungen.
Wie man eine kontinuierliche Verbesserung erreichen kann, erfahren Sie hier!
Wichtig für eine kontinuierliche Verbesserung ist zunächst einmal eine positive
Einstellung. Denn in Verbindung mit einer positiven Einstellung werden Mängel
zu Chancen, Probleme zu Herausforderungen, Fehler zu Reservepotentialen.
Immer den Blick nach vorne gerichtet profitieren nicht nur Sie selbst und
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dieser Strategie. Schnell werden Ihre
Kunden profitieren. Die konsequent realisierte Einstellung hat erheblichen
Einfluss auf das Verhalten, zum Beispiel im Dienstleistungssektor und wird von
den Kunden tatsächlich wahrgenommen!
Arbeit mutiert weg von der Aufgabe hin zum Job mit Spaßfaktor, erzwungene
Kundenorientierung wird zu freiwilliger Kundenbegeisterung. Lob und Anerkennung
auf allen Ebenen werden nicht auf sich warten lassen, ebenso verhält es sich
mit Empfehlungen. Ihre Kundenzufriedenheit wird steigen und unweigerlich
Folgegeschäft generieren – eine kontinuierliche Verbesserung tritt ein.
Motivation, Abwechslung, Verantwortungsübernahme und Freude sind keine
fremden Worte mehr, denn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihre
Arbeitsinhalte schöpferisch-konstruktiv gestalten. "Das Bessere ist der
Feind des Guten" lautet eine realitätsnahe Sichtweise.
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess hat kein
Ende
Allerdings: Wie der Name "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess" bereits sagt, hört dieser niemals auf und erreicht seinen Endzustand im Unendlichen, also niemals, weil es immer etwas zu verbessern gibt! Wer diese Erfolgsspielregeln einmal "begriffen" hat und diesen Powerschalter auf "on" stellt, wächst regelmäßig über sich hinaus, überrascht und verblüfft sein Umfeld immer wieder.
Jede Sachlage wird konstruktiv und chancenorientiert betrachtet. Jeder
Engpass, jedes Problem wird als Hinweis und Hilfsangebot verstanden und als
Chance aktiv aufgegriffen und inhaltlich ausgestaltet. Dadurch setzt ein
permanenter Optimierungsprozess ein, in dem Betriebsblindheit keine Chance mehr
hat. Mit jedem Schritt wird der, der dies erkennt und realisiert, ein Stück
besser!
Die Führungsaufgabe fasziniert durch begeisterndes Vormachen und zeichnet
sich dadurch aus, dass sie zielorientiert, wirkungsvoller und effizienter wird.
Dem können sich ihre Mitmenschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gar nicht
entziehen, denn der Erfolg wird Ihnen Recht geben!
Fazit:
1. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist eine
Erfolgsstrategie!
2. Voraussetzungen sind der Wille, zu den Besten gehören
zu wollen und die permanente Veränderungsbereitschaft!
3. Ein
permanenter Optimierungserfolg wird Sie sehr schnell von Ihren Marktbegleitern
unterscheiden!
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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