Durchführung der Jahreszielplanung im modern geführten Bauunternehmen
Erfolgreiche
Jahreszielplanung: Zeitaufwand, Kommunikation und Kontrolle
Die
Zielerreichung im Bauunternehmen ist nicht mit der Verabschiedung derselben getan, nicht einmal
begonnen. Sie will von den Führungsverantwortlichen bewirtschaftet werden, sonst wird sie nicht
realisiert und Ihr Frust als Bauunternehmer ist programmiert.
Zwei Wochenstunden für Ihre Zielerreichung
Richten Sie sich an einem Wochentag möglichst innerhalb der Woche ein festes Zeitfenster ein, dass ausschließlich Ihnen und Ihren Zielen gehört!
Kommunizieren Sie dieses an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit Sie innerhalb dieser Zeit konzentriert arbeiten können und nicht von technischen oder verkäuferischen Problemen davon abgehalten werden.
Denn nur dann widmen Sie sich ausschließlich Ihren Zielen und bearbeiten folgende Fragen:
· Wieweit bin ich mit meiner Zielkommunikation und
–Umsetzung bis jetzt gekommen?
· Welche Ergebnisse haben wir im Hausverkauf, in der Technik oder der Architektur bereits erzielt und was
bedeutet das für die Zielerreichung der Hauptziele?
· Wo stehe ich in der Kommunikation der Hauptziele? Ist
Handlungsbedarf da?
· Sind wir auf einem guten Weg oder müssen wir eventuell
Umwege gehen? Sind Gegensteuerungen erforderlich?
· Geht der Zielprozess und die damit verbundene
Maßnahmenplanung wie geplant im Unternehmen voran?
· Welche Informationen fehlen mir, um dies zu beurteilen
und wen spreche ich jetzt an?
· Was gefährdet meine Ziele aktuell und was kann ich
selbst dagegen tun?
· Was kann ich außerdem noch zur Verstärkung der
Zielerreichung tun?
Kommunikation und Kontrolle der Zielerreichung
Ohne ausreichende Kommunikation und Kontrolle sind Ziele wirkungslos und nur ein Hirngespinst im Kopf des Unternehmers. Ziele bedürfen also der aktiven Kommunikation, die gleichzeitig übrigens auch der Kontrolle dient.
Es gilt der Grundsatz: Je mehr Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter die tatsächlichen Ziele des Unternehmens und den damit für sie
verbundenen Nutzen kennen, desto mehr können sie tun, um die Zielerreichung tagtäglich
an ihrem Arbeitsplatz positiv zu unterstützen.
Bauen Sie außerdem Ihre zwischenzeitlich gewonnenen Erkenntnisse aus Ihren
Analysen als wirkungsvollen Verstärker in Gespräche ein, die Sie in den
folgenden Tagen mit Ihren verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
führen. Das spart Zeit und thematisiert die wichtigen Inhalte wieder und
wieder. Es hält die Ziele warm, deshalb nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, wo es
nur geht.
Zur weiteren Kommunikation innerhalb der Belegschaft
stehen außerdem immer Gelegenheiten an: Abteilungsleitergespräche,
Wochengespräche, persönliche Gespräche und zielorientierte Führungsgespräche,
Projektgruppen und Arbeitstermine, Abteilungsbesprechungen usw.
Fazit:
1.
Beachten Sie,
dass für den Zielerreichungsprozess auch Ihre Zeit erforderlich ist.
2.
Richten Sie ein
wöchentliches Zeitfenster (2 Stunden) dafür ein.
3.
Beschäftigen
Sie sich während dieser Zeit ausschließlich mit Ihren Zielen.
4.
Kommunizieren
Sie diese Vorgehensweise auch an Ihre Führungskräfte.
5.
Bedenken Sie
die Kraft und Wirkung einer zielorientierten Kommunikation.
6.
Nutzen Sie jede
Gelegenheit, über Ziele und den Nutzen aus ihnen zu reden, kurz und prägnant.
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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