Der wesentliche Unterschied zwischen Beratung von Bauunternehmern und Coaching
Führungskräftecoaching:
Abgrenzung zur Beratung
Führungskräftecoaching
stellt im Gegensatz zum klassischen Beratungsgeschäft die Führungskraft selbst
in den Fokus der Zusammenarbeit. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur Unternehmensberatung.
Auch, wenn in der deutschen Sprache das Wort “Coaching“ oft mit Beratung
gleichgesetzt wird, so ist es in der neuzeitlichen Form grundsätzlich
davon abzugrenzen.
Optimierung des Persönlichkeitsprofils beim
Führungskräftecoaching
Ziel des Führungskräftecoachings ist, die Führungspersönlichkeit, sei es las Verkaufsleiter, Planungs- oder Bauleiter, Schritt für Schritt zur Optimierung ihrer eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln.
Das Führungskräftecoaching leistet Unterstützung in
der Umsetzung
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Führungskräftecoachings ist die tatsächliche Unterstützung der Führungskraft in der praktischen Umsetzung des verabschiedeten Maßnahmenplanes. Nicht etwa Konzeptinhalte, Ideen oder Maßnahmenvorschläge, sondern die Umsetzung steht im Vordergrund der Zusammenarbeit.
Das sind wesentliche Unterschiede zur Unternehmensberatung, deren
vorrangiges Ziel die fach- und sachbezogene Ablauf- und Prozessoptimierung
ist.
Individuelle Kompetenzsteigerung des
Führungskräftecoachings
Der Führungskräftecoach kann dauerhaft nur dann erfolgreich sein, wenn er
· individuell auf jeden Kunden, dessen Wünsche und
Sorgen eingeht
· das gesamte Kompetenzprofil des Kunden als Menschen
einbezieht
· die Erfolgsentwicklung des Kunden
methodisch-systematisch angeht
· die Führungsleistung im Ergebnis zu immer besseren
Ergebnissen befähigt
Zusammengefasst bedeutet dies, dass der Führungskräftecoach seinen Kunden
in jeder Situation unterstützt und ihm hilft, persönliche, aber auch
wirtschaftlich vernünftige und praktisch umsetzbare Lösungen liefern.
Verbesserung der Führungsarbeit durch Coaching
Zur wesentlichen Abgrenzung von Coaching gehört deswegen die Verbesserung der Unternehmensleistung durch eine gezielte Verbesserung der inhaltlichen Aspekte der Führungsarbeit.
Diese wir insbesondere dadurch optimiert, dass sie im Detail durchleuchtet und gegebenenfalls in ihren Inhalten und in der Durchführung in Frage gestellt wird. Sensibilisieren und “Augen öffnen“ hat dabei gegenüber der Führungskraft immer Vorfahrt.
Konsequenzen sind Veränderungen
Die aus der gemeinsamen Analysearbeit formulierten Ziele mit den dazu gehörigen, umzusetzenden Konsequenzen führen unter anderem zu folgenden Veränderungen:
· Die Führungsarbeit und die mit ihr zusammenhängenden
Fehlentwicklungen werden analysiert und objektiviert
· Eine unternehmerisch langfristige Perspektive wird
erarbeitet und kommuniziert
· Alle Kommunikationsabläufe und Informationsflüsse
werden infrage gestellt
· Innovationen und Verbesserungen an allen Stellen
werden ausgelöst
Führungskräftecoaching: Prozess statt Produkt
Führungskräftecoaching ist nicht etwa ein Produkt oder eine in sich abgeschlossene Dienstleistung, sondern ein Prozess, der in jedem Coaching von anderen Menschen und unterschiedlichen Inhalten geprägt ist. Dieser Prozess wird durch die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachée inhaltlich und ergebnisorientiert geprägt.
Fazit:
1. Die Abgrenzung
von Führungskräftecoaching zu anderen Beratungsfeldern liegt in der
persönlichen Betreuung der Führungskräfte
2.
Individualität
und Persönlichkeit sind gefragt
3.
Ziel ist die
Verbesserung der persönlichen Führungsarbeit
4.
Die
Sensibilisierung des Coachée steht dabei im Vordergrund
5.
Das persönliche
Changemanagement folgt diesem Sensibilisierungsprozess
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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