Ziel- und Zeitplanung im Bauunternehmen: In einer Stunde den Erfolg für die nächste Woche planen


Ein paar Fragen und Sie bestimmen bereits, was für Sie bzw. was Ihnen wichtig ist und den Erfolg der nächsten Woche bestimmt. Was ist es, das Sie angehen oder checken sollten? In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie Sie Ihre nächste Woche in einer Stunde sinnvoll strukturieren können.
Zum Wochenende eine kleine Planungseinheit
Sie können Ihren Erfolg erheblich steigern, wenn Sie zum Wochenende hin eine kleine Vorausschau bezüglich der wichtigsten Ziele und Inhalte der kommenden Woche durchführen. Das ist nicht wirklich schwer, und es kostet Sie vor Allem nur ein minimales Zeitbudget.
Mehr als eine Stunde brauchen Sie nicht
Das sollte freitags zum Wochenende unbedingt in Ihrem Arbeitsplan stehen. Eine Stunde zur Vorbereitung Ihrer nächsten Erfolgswoche. Mehr als eine Stunde zur Vorbereitung werden Sie nicht benötigen.
Stellen Sie sich einfach folgende Fragen:
·       Was sind wichtige Ziele, um die ich mich in der nächsten Woche kümmern sollte?
·       In welche wichtigen Themen muss ich mich einbringen, mitarbeiten?
·       An welchen Tagen werde ich das tun?
·       Wen sollte ich an der Arbeit in diesen Themen beteiligen?
·       Was kann ich besonderes zur Motivation meiner Mitarbeiter leisten?
·       Wie kann ich sie unerwartet verblüffen?
·       Um welchen meiner Mitarbeiter werde ich mich besonders kümmern?
·       Wo kann mich insgesamt zielverstärkend einbringen?
·       Was tue ich, um meine Familie zu begeistern?
·       Was tue ich gesundheitlich und sportlich für mich?
·       Wann gehe ich in der nächsten Woche meinen Hobbies nach?
·       Welchen guten Bekannten oder Freund werde ich in der nächsten Woche kontaktieren?
Ihre Prioritäten bestimmen den Weg
Selbstverständlich sollten Sie eigene Fragen individueller Natur stellen. Das können natürlich nur Sie. Deshalb sind meine Vorschläge bewusst pauschal gehalten und sollen als Denkanstöße dienen.
Konzentration auf Ihre Ziele

Die Auseinandersetzung mit derartigen Inhalten aber bringt Ihnen eine zielsichere Konditionierung und Fokussierung. Sie konzentriert Kräfte und Energie. Dadurch orientieren Sie sich an den für Sie wichtigen und richtigen Themen.

Die Umsetzung

Machen Sie keine Wissenschaft daraus und setzen Sie sich einige, wirkungsvolle Ziele und machen Sie sich dadurch schon gedanklich an die Umsetzung in der nächsten Woche! Es lohnt sich für Sie!


Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Coaching für Führungskräfte aus der Bauwirtschaft: Information & Kommunikation als Herzstück

Erfolg im Bauunternehmen: Kein Zufallsprodukt!

Lohnt ein Coaching für Führungskräfte im Bauunternehmen?