Führungsreserven im Bauunternehmen: Problemlösungen auf Abruf generieren!
Führungskräfte-Coaching
ist nicht nur von Vorteil, wenn es um die Entwicklung von Fähigkeiten in
Führungsfragen geht. Manchmal sind es akute Einsätze, in denen ein Coach
nachhaltig helfen kann. Warum und wie das vor sich gehen kann, erfahren Sie in
diesem Artikel.
Situationen erfordern Lösungen
Punktuelle Einsätze sind eine immer häufiger anzutreffende
Form der beratenden Zusammenarbeit. Sie werden vor allem beim Eintreten von Ereignissen
mit situativem Charakter, die so nicht vorhersehbar waren bzw. geplant wurden,
ausgelöst und von den Kunden häufig ergänzend zur regulären und regelmäßigen
Betreuung genutzt.
Coach als
Moderator
Vom Aufgabenprofil her gesehen bewegt sich der Coach dabei deutlich mehr in
den Bereich eines Moderators oder Beraters, da es meist um strategische
Herausforderungen in Führungsfragen geht oder aktuelle Engpässe, Probleme oder
Krisenherde bearbeitet werden müssen.
Vorteile des Coachs gegenüber dem
Fachberater
Coachs, die über einen längeren Zeitraum das
Unternehmen begleitet haben oder immer noch begleiten, sind hier gegenüber
anderen Beratungskollegen insofern im deutlichen Vorteil, als dass sie
sich durch ihre spezifische Unternehmer- und Unternehmenskenntnis und
-erfahrung schneller in die praktischen Zusammenhänge einarbeiten können, da
sie sowieso "im Thema" sind.
Der Coach nutzt
seine spezifische Erfahrung
Ein Coach, der längere Zeit im Unternehmen tätig ist, kennt sehr wohl das
Beziehungsnetzwerk der Mitarbeiter zueinander und zur Führung. Er weiß aus
Erfahrung sehr wohl, was genau in diesem Unternehmen im Bereich
Engpassbeseitigung oder Problemlösung jetzt von entscheidendem Vorteil ist.
Praxisnahe Lösungen können so schnell und ohne Reibungsverluste verabschiedet
werden.
Andere als aktuelle Themenbereiche sind im
Führungskräfte-Coaching besonders häufig anzutreffen:
·
Moderation und
Mediation bei Strategiemeetings
·
Coaching
einzelner Führungskräfte in der Mitarbeiterführung
·
Einarbeitung
und Aufbau neuer Mitarbeiter
·
Engpassbeobachtung
in der operativen Unternehmensentwicklung
·
Entwicklung des
kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
· Planungsworkshops zu bestimmten,
abteilungsübergreifenden Themen
·
Moderation von
Workshops zur Jahresplanung
·
Aufgaben im
Rahmen eines erforderlichen Krisenmanagements
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
Gereonstraße 12 - 40 667 Meerbusch
02132 - 99 50 453 - ideeplusbauberatung@aol.de
Idee Plus Bauberatung
Gereonstraße 12 - 40 667 Meerbusch
02132 - 99 50 453 - ideeplusbauberatung@aol.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen