Loyalität und deren Bedeutung für den Führungserfolg als Bauunternehmer.
Immer wieder
erleben wir im öffentlichen Geschehen, wie es um die Loyalität an manchen Stellen
im gesellschaftlichen Leben steht, auch in Unternehmen und in der Politik! Was
Sie zum Thema Loyalität in der Führungsarbeit Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen
sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wasser predigen, Wein genießen?!
Nahezu regelmäßig werden wir damit konfrontiert: Vetternwirtschaft hier,
Vorteilsnahme dort! Verluste, vor allem der Glaubwürdigkeit, sind die
zwangsläufige Folge für Politiker und Unternehmer. Versprechen, die oft genug
bewusst, also von vornherein wissend nicht eingehalten werden können,
kennzeichnen dabei so manche, unverständlich anmutende Geschichte.
Was Sie an loyalem Verhalten
vorleben, bekommen Sie wieder!
Loyalität ist ein berechenbares Geben und Nehmen! Als Führungskraft loyal
gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sein, ist eine
Selbstverständlichkeit, sollten wir deshalb annehmen.
Dem ist, wie viele von mir geführte Mitarbeitergespräche eindrucksvoll belegen, in der Praxis leider oft nicht so! Oft ist uns das gar nicht bewusst, weil wir nicht vorsätzlich illoyal sein wollen bzw. sind.
Dem ist, wie viele von mir geführte Mitarbeitergespräche eindrucksvoll belegen, in der Praxis leider oft nicht so! Oft ist uns das gar nicht bewusst, weil wir nicht vorsätzlich illoyal sein wollen bzw. sind.
Aufmerksame Beobachtung hilft meist
schon
Achten Sie deshalb auf Reaktionen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Unsicherheit, Misstrauen, mangelhafte Sorgfalt, Desinteresse, schlechte Kommunikation,
mangelhaftes Interesse, Unaufrichtigkeit, sich zu wenig kümmern: Alles
möglicherweise ernst zu nehmende Anzeichen für den Beginn einer
Loyalitätskrise.
Loyalität kann zum Imageproblem
werden
Dennoch: Illoyale Führungskräfte halten sich in ihrer Position meist nicht
lange, es sei denn, sie haben die alleinige Macht im Unternehmen. Aber auch
dann nützt ihnen diese wenig: Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisieren
das schnell.
Sie gehen oder verhalten sich genauso! Neue, gute
Mitstreiter werden sie nur schwer bis gar nicht bekommen, oder sie zahlen
"Schmerzensgeld"! Solche Führungskräfte bzw. deren Unternehmen haben
dann ein schwerwiegendes Imageproblem!
Loyalität:
Wichtiger Gegenwert und charakterlicher Wertmaßstab!
Loyalität ist ein wichtiger Gradmesser für Vertrauen!
Gemessen wird sie unter anderem an der Aufrichtigkeit und am fairen, aus Sicht
des Mitarbeiters ausgewogenen und gerechten Umgang miteinander. Damit steht
Loyalität für die Beziehungsqualität zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.
Loyalitätszweifel kommen schnell
Manchmal reicht schon eine unbedachte Geste, eine unüberlegte
Unterstellung, eine falsche Annahme, um Zweifel an der Loyalität aufkommen
lassen kann.
Daran können wir erkennen, wie sensibel wir auf derartige Ausdrucksformen der Loyalität reagieren, welche engen Maßstäbe wir im Einzelfall anlegen.
Daran können wir erkennen, wie sensibel wir auf derartige Ausdrucksformen der Loyalität reagieren, welche engen Maßstäbe wir im Einzelfall anlegen.
Wofür steht Loyalität?
Loyalität steht als Überschrift zunächst für Treue und
Verbundenheit und damit für viele Charakterzüge, die sich daran messen lassen. Loyalität spielt für uns von
Kindesbeinen an eine sehr bedeutende Rolle.
Wir wachsen buchstäblich mit ihr auf, erfahren und lernen sie dadurch, oder
auch nicht! Von unseren Eltern erwarten wir Loyalität, ohne diese zu
hinterfragen. Das ändert sich mit den ersten Beziehungen, die außerhalb der
Familie entstehen.
Loyalität gestalten
Umso wichtiger ist es, Loyalität messbar zu machen, sie immer wieder
vorzuleben und sie dadurch allen Beteiligten gegenüber klar und
unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen und erlebbar zu gestalten!
Achten Sie deshalb darauf, dass Sie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer die gleichen Maßstäbe anlegen und nicht den ein oder anderen Mitarbeiter aus unerfindlichen Gründen für den Rest zu bevorzugen!
Verantwortlich für diesen Blogartikel:
Theo van der Burgt
c/o Idee Plus ... Bauberatung, Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch
Tel.: 021 32 - 99 50 453 - Mail: ideeplusbauberatung@aol.de
Achten Sie deshalb darauf, dass Sie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer die gleichen Maßstäbe anlegen und nicht den ein oder anderen Mitarbeiter aus unerfindlichen Gründen für den Rest zu bevorzugen!
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