Coaching für Führungskräfte aus der Bauwirtschaft: Information & Kommunikation als Herzstück
Beim Coaching
ist ein ständiger und offener Informationsfluss zwingend notwendig.
Kommunikation ist ein primärer Erfolgsbaustein und gleichzeitig eine zwingende
Notwendigkeit. Sie ist wie das Blut in den Adern, was den Stofftransport und
damit Leben erst ermöglicht.
Kommunikation bestimmt den Erfolg im Coaching
Dabei bestimmt die Art der Kommunikation wesentlich, übrigens in allen Belangen, ob die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Coach erfolgreich ist oder nicht!
Sie wird bei einer längerfristigen Zusammenarbeit durch mehrere Treffen "geübt" und
dadurch besser und besser. Das Sich-Verstehen nimmt permanent zu, bis der Eine
nahezu genau weiß, was der Andere denkt, will und wie er vermutlich entscheiden
wird.
Coaching: Je intensiver, desto besser!
Je intensiver und je häufiger Dialoge geführt, Lösungen diskutiert und gefunden werden, desto besser und mehr werden sie trainiert. Die Kommunikation untereinander muss deshalb tadellos funktionieren, ohne wenn und aber!
Das wird nicht immer leicht sein, allerdings immer leichter, je mehr Sie
sich dieses Zusammenhangs bewusst sind und darauf achten. Je mehr Gelegenheiten
Sie suchen, um zu kommunizieren, desto besser! Auch das ist eine wichtige
Erfahrung.
Gesagtes ist noch lange nicht
begriffen
In der Kommunikation gibt es eine Menge unsichtbarer Hindernisse, die ein Gelingen häufig und zum Unverständnis der Beteiligten zum Scheitern bringen. Sie werden schnell lernen, dass das gesprochene Wort das Eine, das empfangene Wort das Andere und der Weg bis zur Umsetzung nochmals vollkommen anders ist.
Sagen, Hören, Zuhören, Verstehen, Begreifen und schließlich das Umsetzen
sind alles grundverschiedene Worte mit jeweils noch verschiedenerer, eigener
Bedeutung. Deshalb befindet sich zwischen jedem dieser Worte eine "eigene
Welt".
Sie führen aber genau und in dieser Reihenfolge zum Ziel. Deshalb müssen
wir Botschaften, ob in Richtung Bauleiter, Planungsabteilung oder Hausverkauf manchmal oft und öfter wiederholen, als es uns lieb ist.
Denn dann verwandeln sie sich erst vom gesprochenen Wort über die materialisierte Information zum Prozess, dem entsprechende Taten folgen.
Denn dann verwandeln sie sich erst vom gesprochenen Wort über die materialisierte Information zum Prozess, dem entsprechende Taten folgen.
Fazit:
1.
Behandeln Sie
Ihren Coach wie einen leitenden Mitarbeiter Ihres Hauses!
2.
Kommunizieren
Sie ergebnisorientiert!
3. Beziehen Sie
ihn auch in interne Meetings ein! So bekommt er ein sicheres Gespür für
die Brisanz mancher Themen und wie diese von Ihren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern analysiert, begriffen und behandelt werden.
4.
Unterschätzen
Sie niemals die Bedeutung der regelmäßigen, zielorientierten
Kommunikation!
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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