Zukunftsgestaltung im Bauunternehmen: Ziele entwickeln!
Ziele
entwickeln Zukunft! Konkrete, realistische Ziele entwickeln Motive, und Motive
sind Motivatoren, entwickeln Motivation! Wie Sie es schaffen, Ihren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei zu helfen, dass diese in
unternehmerischen Zielen denken, diese für sich entdecken, entwickeln und mit
Begeisterung für ihren eigenen Antrieb einsetzen, beschreibt dieser Artikel.
Ziele und Zielorientierung
Menschen berücksichtigen oft nicht, dass sie Ziele für ihre eigene
Motivation, für ihre eigene Entwicklung, ihren eigenen Turbolader einsetzen
können. Schlimmer noch: Sie haben keine Ziele!
So ist es auch in vielen Bauunternehmen: Gerade im
Bereich kleinerer Unternehmen wird definitiv am Mitarbeiter vorbeigedacht, wenn
nicht oder nicht ausreichend geplant wird und aus Sicht des Mitarbeiters alles
bleibt, wie es ist!
Das ist schade, da der Mitarbeiter erwartet, an der Unternehmensentwicklung mitarbeiten zu dürfen und nun ist er enttäuscht.
Das ist schade, da der Mitarbeiter erwartet, an der Unternehmensentwicklung mitarbeiten zu dürfen und nun ist er enttäuscht.
Planen
scheinbar nicht erforderlich?
Was für diese Unternehmer zählt, sind Erfahrung, Intuition, persönliche
Einschätzungen. Das hilft aber dem Mitarbeiter nicht, weiter zu kommen, besser
zu werden oder die Probleme an seinem Arbeitsplatz gelöst zu bekommen.
Chancen nicht verpassen!
Mit einer "Anti-Planungs-Haltung" werden gewaltige Chancen
vertan! Denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen nicht nur wissen, wo die
Reise des Unternehmens im nächsten Jahr hingeht.
Sie wollen möglichst spezifische, auf ihren Verantwortungsbereich herunter
gebrochene, individuelle Ziele, mit denen sie arbeiten können. An diesen können
sie gemessen und für deren Erreichung gelobt und belohnt werden.
Aktuelle Mängel zu zukünftigen
Chancen machen
Der Weg dahin ist relativ einfach: In einer gemeinsamen Ziel- und
Unternehmensplanung, z. B. im Rahmen eines Workshops, sollten Sie Ihren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance geben, Schwachstellen, Engpässe
und Probleme als Herausforderungen für entsprechende, qualitative Ziele
herauszuarbeiten.
Die daraus formulierten, das Gegenteil beschreibenden Ziele können Sie
hervorragend als Antrieb für ihr zukünftiges, zielgerichtetes Engagement
einsetzen.
Wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst einmal individuelle Ziele
entdeckt und konkret ausgearbeitet haben, wachsen sie nicht selten zur
Verwunderung aller Beteiligten über sich hinaus.
Ziele aktiv zu Motiven entwickeln
Motive entwickeln Sie aus Zielen dann, wenn es sich für Ihre Mitarbeiter
lohnt, diese Ziele zu erreichen. Dabei geht es aber nicht etwa nur um Geld!
Vielseitiger Lohn bei Zielerreichung
Die Tatsache, mit sich zufrieden zu sein, sich weiter zu entwickeln,
Anerkennung vom Team und von Ihnen bezüglich der jeweiligen Zielerreichung zu
bekommen, optimierte, leichtere oder schlankere Arbeitsabläufe zu erreichen,
weniger Ärger und Sorgen mit nicht funktionierenden Schnittstellen zu haben,
sind oft ebenso wichtig wie Zielprämien.
Aktive Arbeit an Zielen setzt
Energie frei
Mitarbeiter, die realistische, erstrebenswerte Ziele haben und an diesen
arbeiten, um sie zu erreichen, sind mit Spaß und Freude bei der Arbeit!
Solche Mitarbeiter arbeiten mit Fürsorge und Engagement auch für Sie! Denn Sie geben ihnen durch gemeinsam
verabschiedete Ziele neue, aufwärtsstrebende Inhalte, abseits der manchmal
gähnenden Alltagsroutine.
Jeder wünscht sich im Grunde doch solche aktiven
Mitarbeiter, aber nur Wenige wissen, wie sie dahin entwickelt werden.
Entdecken Sie also gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern deren an Realitäten
orientierte Ziele, in dem Sie aus Mängeln Chancen definieren! Nicht nur für den
Moment oder die aktuelle Situation, sondern auch für längere Zeiträume.
Die Mitarbeiter dauerhaft
kennenlernen
Über den Zielplanungsprozess lernen Sie viel über Ihre Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, auch über Motive, die sie motivieren würden. Um dieses Lernen auch
in Zukunft fortzusetzen, sollten Sie sich öfter intensiver mit
ihnen auseinandersetzen.
Denn das Wissen um die Motive Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können
Sie gezielt einsetzen, um diese an der richtigen Stelle zu motivieren, wenn es
erforderlich wird. Und dann verhelfen Sie ihnen wie sich selbst zu mehr Erfolg
und Zufriedenheit!
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der BurgtIdee Plus Bauberatung
Gereonstraße 12 - 40 667 Meerbusch
02132 - 99 50 453 - ideeplusbauberatung@aol.de
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