Zielplanung im Bauunternehmen: Baustein Jahresplanung
Erfolgreiche
Jahreszielplanung: Zielkonzentration und Zielklarheit
Es gibt eine
Vielzahl an Möglichkeiten für Bauunternehmer und deren Führungskräfte, die in der Regel
immer zu knappe Zeit besser zu managen, zu gestalten. Die richtige
Zielkonzentration in der Jahreszielplanung kann helfen.
Erfolgreiche Jahreszielplanung: Zielkonzentration
und Zielklarheit
Im Dickicht der vielfältigen Möglichkeiten gibt es einige Erfolgsbausteine, die Sie besonders beachten sollten, denn diese sind auch in Ihrem Bauunternehmen effektiv und damit bedeutend für Ihren Erfolg.
Genau vier Schritte sind es, die Ihnen den erwünschten Überblick und den Zugewinn an
Zeitorientierung, ob in der Technik oder im Hausverkauf, bringen.
Maximal drei Hauptziele!
Eine professionell aufgebaute, verantwortliche Zielplanung quillt in der Praxis oft über von Notwendigkeiten, Wünschen, Anforderungen, Vorstellungen und Zielen. Dabei kommt es vor, dass Maßnahmen mit Zielen vertauscht bzw. verwechselt werden, unwichtige Themen sich in den Vordergrund spielen, quantitative Ziele ohne den qualitativen Background geplant werden usw.
In den meisten Zielplanungen ist das zunächst auch praktisch nicht vermeidbar. Für Ihre Zielarbeit
jedoch ist es meist irrelevant.
Es fällt dabei zunächst schwer, die wesentlichen Inhalte für die zukünftig
notwendige Unternehmensentwicklung herauszufiltern. Nicht schwer allerdings ist
es, die Hauptziele herauszuarbeiten und diese zur wirklichen Chefsache zu
machen.
Dafür aber müssen Sie diese inhaltlich sauber definieren, bevor Sie sie
verabschieden. Es sind nicht mehr als drei, wenn Sie darauf achten. Diese
Leitziele reichen in der Regel immer, auch wenn sie in der Praxis manchmal von
dutzenden anderen Subzielen begleitet werden.
Diese den Hauptzielen dienenden Subziele sind Ihren Hauptzielen untergeordnet
und spielen für Sie erst in den Gesprächen mit Ihren leitenden Mitarbeitern
eine Rolle. Deren Aufgabe ist es, sich um die operationale Ausarbeitung, die
entsprechend auf den Zielen aufgebaute Maßnahmenplanung und die Kommunikation
und Steuerung dieser Ziele kümmern.
Konzentration auf drei
wesentliche Hauptziele bei der Jahreszielplanung
Konzentrieren Sie sich also auf drei Ziele, die Ihre Unternehmensentwicklung nach vorne bringen. Dann behalten Sie nicht nur den Überblick, sondern konzentrieren Ihre so wichtige Kraft auch auf die richtigen Dinge, die Ihre Unternehmensgeschicke beeinflussen.
Bestechende Zielklarheit bei der
Jahreszielplanung
Ziele sind das eine, ob sie tatsächlich verstanden und ernst genommen werden, ein ganz anderes Thema! Durch die Klarheit Ihrer Hauptziele in jeder Silbe erreichen Sie, wenn Sie bestimmte Spielregeln beachten, dass Ihre Ziele auch verstanden werden.
Sie sind nicht
mehr interpretationsfähig und dehnbar. Ein wichtiger Schritt zur
Operationalisierung. Definieren Sie also so konkret wie möglich, wo Sie genau
hinwollen. Und ergänzen Sie die Zielinhalte um den Nutzen, der aus der
Zielerreichung für das Unternehmen und die Mitarbeiter generiert wird.
Mehr Umsatz oder 10% mehr Umsatz als formuliertes Unternehmensziel reicht
schon lange nicht mehr aus.
Formulieren Sie also so konkret wie möglich
5% Mehrumsatz mit Neukunden, davon die Hälfte über Online-Business. 10% Mehrumsatz mit Altkunden, als Mix aus einer Steigerung des Durchschnittsauftrages um 5% durch besseren Verkauf und einer Erhöhung der Altkundenfrequenz um 0,5 Aufträge mehr im neuen Jahr gegenüber dem ablaufenden Jahr. Das ist ein Beispiel für ein konkretes Ziel. Die Abschmelzung ist eingearbeitet.
Der Nutzen für das Unternehmen besteht in einer höheren Wertschöpfung,
einer Festigung der Marktposition. Die Arbeitsplatzsituation und Sicherheit der
Arbeitsplätze verbessert sich erheblich. Auslagerungen werden überflüssig und
es entsteht mehr Freiraum für zukünftige Investitionen. Am Ende des zweiten und
dritten Quartals des Planzeitraumes sind erste sichtbare Erfolge zu sehen, die
eine Erreichung der Jahreszielsetzung erwarten lassen.
Ein solches Ziel ist operational und ausreichend detailliert, überprüfbar,
klar zuzuordnen, steuerbar, zeitlich griffig und vor allem wichtig für Ihre
Unternehmensentwicklung.
Fazit:
1. Alles andere sind
Ziele, die in den Verantwortungsbereich Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
angehören.
2. Definieren Sie Ihre
Ziele klar und so präzise, dass diese nicht fehlinterpretiert werden können.
3. Vergessen Sie niemals
den Nutzen zu beschreiben, der mit der Erreichung dieser Ziele verbunden ist.
4.
Managen Sie Ihre Ziele
angesichts der knappen Zeit im Rahmen Ihrer Zeitplanung mittels eines extra
dafür vorgesehenen Zeitbudgets.
Konzentrieren
Sie die Jahreszielplanung auf drei Hauptziele, die für Sie gelten.
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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