Einflüsse im Führungsalltag des Bauunternehmers - die richtigen Dinge tun!
Im komplexen
Führungsalltag sollten Sie ständig die Übersicht erlangen und behalten. Wenn Ihnen dies gelingt kommt es darauf an, die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge zu tun. Aber welche sind das und wie bestimme ich sinnvoll die Prioritäten?
Methodisch vorgehen: Kriterien für eine Bewertung
bilden
Machen Sie es sich einfach: Bewerten Sie grundsätzlich nach zwei einfachen
Kriterien, die auch im Unternehmen jeder begreifen kann. Z. B. nach dem
Kriterium der Wichtigkeit mit sehr wichtig (Bewertung 1,0), wichtig (Bewertung
2,0) und nicht so wichtig (Bewertung 3,0) und nehmen Sie dann das zweite
Kriterium dazu: Z. B. teuer oder zeitaufwändig, also preiswert (1,0), relativ
teuer (2,0) und zu teuer (3,0).
Sie können die Kriterien natürlich auch verfeinern, indem Sie diese
spezifizieren. Teuer könnte z. B. alles über eine Summe X sein, sehr wichtig
alles, was auf Termin für heute liegt und nicht verlängerbar ist.
Der zweite Schritt: Summe bilden und
teilen
Summieren Sie jetzt die beiden Prioritäten, die Sie herausgefunden haben
und teilen Sie durch 2. Alles, was jetzt 1,0 oder 1,5 hat, steht in Ihrer
Erledigungsliste ganz oben und hat oberste Priorität in der kurzfristigen
Erledigung. Eine Aufgabe oder ein Prozess mit Bewertung sehr teuer und
unwichtig, bekäme die Priorität 3,0 nach obiger Bewertung und es leuchtet
schnell ein, dass hier keine Priorität vorliegen kann.
Entscheidungen vorbereiten
Notwendige Informationen müssen jetzt eingeholt, möglicherweise Mitarbeiter
gefragt und damit Entscheidungen entsprechend vorbereitet und gefällt werden.
Die vorgenannte Vorgehensweise zur Gewinnung von Souveränität durch
Übersicht und zur Abarbeitung der bedeutendsten Themen sind übrigens in allen Führungsetagen
identisch, ob im kleinen Familienbetrieb oder im Großkonzern, ob in der
obersten Führungsetage oder den weiteren Ebenen. Bis zu den
Basisführungskräften wird es keine wesentlichen Unterschiede geben, da die
Einflüsse ebenfalls immer die Gleichen sind.
Führungsergebnisse sprechen eine
klare Sprache
Es sind nicht etwa bessere Produkte oder Dienstleistungen, die Unternehmen
in den gleichen Marktsegmenten unterscheiden. Die Führung ist es, die Köpfe des
Unternehmens sind es!
Im Ergebnis erreichen Sie nachweisbar mit einer aktiven, aus der Übersicht
kommenden Führungsleistung immer eine höhere Professionalität, die Ihnen mehr
Identifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihnen als Chef und
Ihrem Unternehmen bringt. Und diese zahlt sich aus: Durch mehr Schub- und
Innovationskraft und eine stabilere Leistungs- und Qualitätsentwicklung.
Die Produktivität wird sich durch mehr Einsatz zufriedener Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter verbessern, was am Ende zu einer besseren
Kosten-/Leistungsrelation und dadurch schließlich zu besseren Ergebnissen
führt.
Ohne Übersicht ist eine
professionelle Führung nicht machbar
Führung wird für jedes Unternehmen im Gegensatz dazu richtig kostspielig
bzw. teuer, wenn sie nicht oder mangelhaft stattfindet! Oft ein Problem
fehlender Übersicht, wie die Praxis eindrucksvoll zeigt. Das führt am Ende
dazu, dass Mitarbeiter sich nicht mit dem Unternehmen identifizieren und deren
vorhandene Leistungsreserven nicht erschlossen werden können. Eine führende
Position ist damit nicht zu erreichen, Mittelmaß ist die Folge!
Konsequenzen mangelhafter Übersicht
in der Führungsarbeit
Mit einer solchen Entwicklung geht eine dauerhafte Fluktuationsgefahr
einher, Kündigungen der besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen nicht
lange auf sich warten. Der Krankenstand zieht an, ebenso Fehlproduktionen und
Ausschuss, die Produktivität sinkt, die Ergebnisse werden über kurz oder lang
darunter leiden. Am Ende ist der Absturz des Unternehmens, wenn kein
Führungswechsel erfolgt, vorprogrammiert.
Rechtzeitig und gezielt gegensteuern
Um solche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen, hilft die
regelmäßige Kommunikation über die vorstehenden Phänomene innerhalb der
Führungsmannschaft. Diese können in Workshops, besser noch in den wöchentlichen
Abteilungsgesprächen gezielt auf die Tagesordnung gesetzt und abgearbeitet
werden.
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wie Sie im Führungsalltag den Überblick behalten.Verantwortlich für diesen Blogartikel
Theo van der Burgt
Idee Plus Bauberatung
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