Im Bauunternehmen strukturiert mit Zielen führen
Führen
mit Zielen
Ein wichtiger Bestandteil einer
professionellen, modernen und zeitgerechten Unternehmenspolitik ist die
Unternehmensplanung, insbesondere die Zielplanung, basierend auf einer
gründlichen und umfassenden Analyse. Führen mit Zielen – lesen Sie mehr:
Input für Vereinbarung von Zielen
Die Unternehmensplanung oder die Planung von Zielen im Bauunternehmen liefern in der Kombination mit der Umsetzungs- oder Maßnahmenplanung wesentlichen Input für die Zielvereinbarungen, die Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Bauleitung, dem Hausverkauf oder dem Innendienst abschließen.
Zielvereinbarungen
sind ein sehr wichtiges Werkzeug für die erfolgreiche
Führung von Mitarbeitern. Sie sind das Hilfsmittel, Ergebnisse anzupeilen und
zu erreichen. Sie schaffen Klarheit in der Zielorientierung und Messbarkeit in
der Umsetzung. Dazu helfen sie, mit einem kalkulierbar vertretbaren Aufwand
Ihre Ziele und Ihre Zielplanung auch tatsächlich zu erreichen.
Die Realisation der Zielplanung,
also die Zielerreichung, bedarf allerdings einiger zusätzlicher, wichtiger
Voraussetzungen, damit sie auch tatsächlich umgesetzt werden kann.
Ziele erreichen wollen
Die Führungskraft ist dafür verantwortlich, dass Ihr Team in Person eines jeden Einzelnen die Bereitschaft, die erarbeiteten, geplanten und gesetzten Ziele auch erreichen will. Wichtig ist dabei die richtige Personalauswahl:
Sie stellen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter ein, die von Hause aus diesen Willen mitbringen sollten. Achten Sie
bereits bei der Einstellung eines(r) Mitarbeiters(in) darauf, dass er/sie
diesen Zielorientierten Willen auch zum Ausdruck bringt, einen entsprechenden
Biss spüren lässt! Eine “Schlaftablette“ im Einstellungsgespräch wird sich
sicher nicht als “Torpedo“ in der Praxis entfalten!
Ziele erreichen können
Die gesetzten Ziele sind nur in der Kombination der Fähigkeiten und Kenntnisse der einzelnen Teammitglieder zu erreichen. Sie ständig in die Lage zu versetzen, die für die Zielerreichung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu zu erwerben, den Veränderungsprozessen folgen zu können, ist wiederum Aufgabe der Führungskraft.
Das bedeutet Schulungen,
Trainings oder Coaching der betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese zu selektieren und umzusetzen ist wiederum ein Bestandteil der
Personalentwicklung wie Ihrer Führungsarbeit.
Zielerreichung möglich machen
Hier kommt es einmal mehr auf Sie an, dass Sie Ihren Mitarbeitern die Zielerreichung durch die Entfaltung deren Fähigkeiten, durch den Einsatz ihres Willens und ihrer Energien auch tatsächlich ermöglichen. Sie bestimmen als Führungskraft immer selbst, wenn die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sind, wie viel abrufbare Leistung Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Praxis entfalten. Sie begrenzen und stimulieren sie.
Jetzt entsteht die angestrebte,
echte und nachhaltig wirkungsvolle Synergie zwischen Mensch, Arbeitsplatz,
Aufgabe und vor allem dem Team. Dieser Wert ist deutlich höher, als die
einfache Summe der einzelnen Mitarbeiter es je sein könnte.
Klare Vorstellungen zur Zukunft
Dazu gehören selbstverständlich klare Vorstellungen, in welche Richtung das Unternehmensschiff in Zukunft gelenkt werden soll. Qualitative und quantitative (sofern überhaupt noch definierbar) Langzeitziele, vor allem aber kurzfristige Planungen wie etwa die Jahreszielplanung sind in erfolgsorientierten Unternehmen Pflicht.
Fazit:
1.
Eine
gründliche Analyse der Chancen steht immer am Anfang einer professionellen
Zielplanung!
2. Unternehmensplanung
und damit Zielplanung gehören wie eine zielführende, thematisierende Kommunikation
gehören, auf deren Verantwortungsbereich bezogen, ebenfalls zu den
Hauptaufgaben einer Führungskraft.
3. Mitarbeiter
müssen wollen, können und brauchen
Möglichkeiten, sich in den Gestaltungsprozess aktiv einbringen zu dürfen
und zu können.
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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