Führungskräftecoaching bringt ein ganzes Vorteilspaket für den Bauunternehmer mit sich


Coaching ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen. Dieser Artikel beschreibt, dass es sich nicht um einzeln bewertbare Vorteile, sondern um ein ganzes Vorteilspaket handelt, wenn die Zusammenarbeit zwischen Coachée und Coach richtig angegangen wird und funktioniert.
Die wahren Vorteile zeigen sich im konkret messbaren Nutzen, den der Führungskräftecoach auf vielfältige Art seinen Kunden bieten kann.
Ein Maximum für den Kunden erzielen

Natürlich wird es nicht immer und in jedem Einzelfall gelingen, alle Themen, die den Kunden bewegen, anzusprechen und gebührend zu behandeln. Maximalen Erfolg als Führungskräftecoach erzielen und maximalen Erfolg für den Kunden herausholen werden nur diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die einerseits mit einer gewissen Portion Empathie und zur rechten Zeit natürlich mit entsprechender Dynamik die Ziele verfolgen. Methode, Disziplin und ein sattelfestes, unternehmerisches KnowHow gehören dazu. Schließlich wollen die Ziele solange verfolgt werden, bis sie auch tatsächlich erreicht sind.

Manchmal ist der Umweg der kürzere Weg

Das gilt auch, wenn verschiedene Anläufe unternommen oder, was in der Praxis keine Seltenheit ist, Umwege gegangen werden müssen. Hilfe bekommt der Kunde dadurch, dass er lernt, sich selbstkritisch zu betrachten und sich konstruktiv in Frage zu stellen, ohne sich zu "zerzweifeln".

Die Entwicklung bestimmt den Erfolg

Durch die regelmäßigen Gespräche mit dem Coach wird sich die Führungsarbeit inhaltlich verändern und das Führungsverhalten entwickeln. Das sind fortwährende, erste Erfolge, die nachhaltig ausgebaut werden. Dem Coachée wird es so auf Dauer gelingen, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mehr und intensiver mit ihm identifizieren.

Das Vorteilspaket in der Übersicht

Darin liegen die entscheidenden Vorteile, die Coaching bietet:

·       Dauerhafte Verbesserung der eigenen Wahrnehmungskompetenz
·       Erweiterung des Erfahrungshorizontes

·       Verbesserung der tatsächlichen Arbeitseffizienz
·       Verbesserung der tatsächlichen Leistungsfähigkeit
·       Steigerung der eigenen Motivation
·       Steigerung der Mitarbeitermotivation
·       Steigerung der Ziel- und Erfolgsorientierung
FührungskräfteCoaching ist keine Einmalveranstaltung

Führungskräftecoaching macht keinen Sinn, wenn es als "Einmalveranstaltung" angedacht sein sollte. Es ist vor allem ein persönlicher Entwicklungsprozess, der erst im Laufe der Zeit seine tatsächliche Wirkung entfaltet.

Fazit:

1.       Coaching ist anspruchsvoll und beinhaltet für den Kunden ein umfangreiches Vorteilspaket
2.   Erfolg entsteht durch ein Mix aus Zuhören, Verständnis, Methode und Struktur. Empathie und Dynamik begleiten den Prozess
3.     Der Coachée lernt vor Allem, sich selbstkritisch zu betrachten, seine   Einstellung zu überdenken und sein Verhalten zu korrigieren
4.       FührungskräfteCoaching ist keine einmalige Veranstaltung
5.       FührungskräfteCoaching ist vor allem auch Motivation für die Führungskraft selbst

Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

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