Die Arbeitgeber-Marke im Bauunternehmen: Ein Image erarbeiten!


Internationale Konzerne und Großunternehmen mit überregionaler Tätigkeit besitzen ein Image über ihr offensives Marketing und ihre Werbung für Produkte und Dienstleistungen, das auch auf ihre Marke als Arbeitgeber abstrahlt.
Was Sie tun können und berücksichtigen sollten, beschreibt Ihnen dieser Artikel.
Qualifizierte Mitarbeiter haben immer eine Wahl
Der Arbeitsmarkt hat sich auch in der Bauwirtschaft in den letzten Jahren komplett gedreht. In Zeiten der Fast-Vollbeschäftigung überwiegt nicht mehr die Nachfrage nach Arbeitsplätzen, sondern das Angebot.

Das führt dazu, dass schwächere Arbeitgeber, imagemäßig gesehen, größere Schwierigkeiten haben, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Dazu gehören oft auch kleinere Bauunternehmen, die KMU’s.
Anforderungen an Kleinunternehmer auf den ersten Blick höher
In den Genuss der Vorteile großer, überregional tätiger Unternehmen kommt der Kleinunternehmer definitiv nicht. Deshalb sind die Anforderungen an ihn, seine Leistungsträger zu binden und neue, gute Mitarbeiter zu gewinnen, noch höher.
Womit kann gepunktet werden?
Um ein positiv besetztes Image zu erzielen, das neue Mitarbeiter vom Bauunternehmen wahrnehmen, sind einige Kriterien besonders wichtig:
·       Das Betriebs-, Arbeitsklima muss stimmen
·       Stimmige Abläufe, die ineinander greifen

·       Die Arbeitszeit sollte passen
·       Der Internet-Auftritt muss professionell gestaltet sein
·       Der Unternehmer selbst muss greifbar, also nahbar sein
·       Aufstiegsmöglichkeiten sind da (Vorarbeiter)
·       Weiterbildungsmöglichkeiten ebenso (Techniker/Meister)
·       Das Unternehmen sollte etwas Besonderes vorweisen können
·       Das Unternehmen sollte eine nachweisbar gute Arbeit verrichten (Kundenzufriedenheit) und hat bei seinen Kunden einen guten Ruf
·       Die Aufgaben sollten als besonders herausfordernd und interessant empfunden werden
·       Engagements z.B. in kleineren, sozialen Projekte wie Jugendsportsponsoring sind zielführend
·       Gute Kontakte zu Vereinen und öffentlichen Institutionen sind von Vorteil
·       Gute Kenntnis der Stärken und Schwächen wirkt professionell
Bewusster abgrenzen
Auch wenn kleinere Unternehmen scheinbare Nachteile im Employer Branding auszugleichen haben, gibt es eine Menge an Vorteilen, die Sie aus Sicht neuer Mitarbeiter interessant machen wie z.B.
·       Direkte Nähe zum Chef
·       Der Unternehmer steht direkt für seine Firma
·       Unmittelbare Nähe zu Kunden
·       Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen
·       Kurze Wege im Unternehmen
·       Klarheit der Verantwortlichkeit für die Arbeitsleistung
·       Eigen-, Selbstverantwortung
·       Umfassender Aufgabenbereich

Verantwortlich:

Theo van der Burgt

c/o Idee Plus ... Bauberatung, Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch

Tel.: 021 32 - 99 50 453 - Mail: ideeplusbauberatung@aol.de


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