Führungspersönlichkeiten als Garant für die Zielerreichung im Bauunternehmen
Die größten Reserven in
Unternehmen liegen in der zielführend-positiven, konstruktiv-motivierend
ausgestalteten Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieser Artikel
beschreibt, was mit dem Begriff Führungspersönlichkeit verbunden wird und was
inhaltlich außer der Persönlichkeit selbst dazugehört.
Echte Führungspersönlichkeiten sind die wahren
Erfüllungsgehilfen unternehmerischer Ziele und Zukunft! Sie müssen einerseits
unter den gegebenen Umständen durch Begeisterung und vorbildlichem Engagement
das machbar Beste aus ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herausholen.
Andererseits sind sie stetige Verbesserer und damit Veränderer! Dazu sind sie
da, das ist ihre Mission wie Daseinsberechtigung!
Vorbild in Einstellung und Person
Führungspersönlichkeiten sind
Vorbilder, methodisch und menschlich gut geschult und trainiert. Sie verstehen
den Zusammenhang zwischen den Unternehmenszielen, ihrer Aufgabe und der zur
einzigartigen Erfüllung notwendigen Motivation von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern und können damit entsprechend umgehen. Sie haben den wahren Wert
der Führung für ihr Unternehmen bzw. ihren Verantwortungsbereich längst
erkannt.
Basic Vertrauensbasis
Führungspersönlichkeiten geben
alles für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Motive, Sinngehalt, ebenso
Perspektive in Form einer sicheren Zukunft. Sie bilden eine Vertrauensbasis,
die vor allem sie selbst immer rechtfertigen und weiterentwickeln! Für echte
Führungspersönlichkeiten gehen die Mitarbeiter buchstäblich "durchs
Feuer"!
Mitarbeiter motivieren auf hohem
Niveau
Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter setzen sich für ihre Führungspersönlichkeiten ein, und damit
automatisch auch für ihr Unternehmen. Führungspersönlichkeiten wissen und
berücksichtigen in ihrer Arbeit, dass dies auch umgekehrt immer der Fall sein
muss!
Egal wie
hoch das Niveau der Motivation bereits ist, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für
eine Führungspersönlichkeit auch dieses noch toppen.
Wenn Sie
anstecken wollen, müssen Sie zuerst brennen!
Wenn Mitarbeiter eine
tatsächliche Persönlichkeit antreffen, einmal erleben und mitbekommen, wie
ansteckend das ist, brennen sie wie von selbst! Sie werden definitiv Alles
geben, um ihre Führungspersönlichkeit zu unterstützen!
Einfach besser sein WOLLEN!
Es geht dabei nicht darum, wie
gut Sie bzw. Ihr Unternehmen bereits sind! Die wirkliche Führungspersönlichkeit
will, auf Basis des Status Quo und an der Praxis des Machbaren orientiert,
besser sein und: Sie will mit jedem einzelnen Teammitglied und damit mit ihrem
Team immer besser werden. Gut in der Gegenwart, das weiß sie, ist für die
Zukunft noch lange nicht gut genug!
Kommunikation, Kontakt,
Anerkennung und Lob
Dazu braucht
es realistische, aber herausfordernde Ziele und eine klare
Unterstützungsstrategie, diese gemeinsam mit den Mitarbeitern erreichen zu
wollen: Kommunikation rund um die Inhalte der Ziele und der daraus
abzuleitenden Chancen und Maßnahmen sind
unumgänglich.
Eine interaktive
Teamkommunikation und persönliche Gespräche sind erforderlich. Erfolge wollen
festgestellt und anerkannt werden, das ehrliche Lob – vor dem ganzen Team am
wirkungsvollsten – wird zum Motivationszündhütchen.
Persönliche Gespräche als
Speerspitze der Zusammenarbeit
Nirgendwo ist die
Führungspersönlichkeit näher am Mitarbeiter als im direkten, persönlichen
Führungsgespräch. Hier bestimmen Aufgabe und Ziele des Mitarbeiters, seine
vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse, seine noch zu erwerbenden Kompetenzen,
um die Ziele erreichen zu können, die dominante Rolle. Und: Es geht um den
Menschen mit all seinen persönlichen Potentialen, Chancen, Sorgen und Nöten!
Der Mitarbeiter rückt als Mensch nirgendwo mehr in den Mittelpunkt!
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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