Als Bauunternehmer und Führungskraft erfolgreich kommunizieren!
Kommunikation
wird zum Erfolgsfaktor der Führungskraft, wenn sie zielführend ausgestaltet
wird. Dies beschränkt sich keineswegs nur auf die direkte Kommunikation
zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Wie Kommunikation zielführend geführt
wird, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Kommunikation wird dann zum Prozessmanagement,
Zielmanagement und Erfolgsmanagement. Sie ist vergleichbar mit dem Blut in unseren Adern:
Sauerstoff wird transportiert, wo immer er benötigt wird. Es finden
Entschlackungsprozesse statt, wo die Notwendigkeit besteht und der Körper wird
mit Nährstoffen versorgt, wo diese gebraucht werden.
Übertragen Sie das auf Ihre Unternehmensziele und beginnen Sie damit,
zielorientiert zu kommunizieren und die gemeinsam erarbeiteten Ziele zu thematisieren und so zu festigen. Ihre Mitarbeiter werden schnell begreifen, wie ernst Ihnen diese sind, worum es geht und sie werden Ihnen folgen.
Ziele haben Priorität in der Kommunikation
Ziele haben einen hohen Stellenwert in der Führungsarbeit. Sie haben immer eine bedeutende Priorität und genau
das ist die Botschaft, die Sie Ihren Mitarbeitern senden sollten. Das Reden
über die Ziele verstärkt die Energieeinsatz Ihrer Mitarbeiter und den Willen,
diese erreichen zu wollen. Es konzentriert und bündelt Kräfte und genau das
wollen Sie doch erreichen, oder?
Übung macht
auch in der Kommunikation den Meister
Die zielführende
Kommunikation wird
vermutlich nicht beim ersten Mal so gelingen, wie Sie sich das vorstellen. Je
mehr Sie üben, vorleben und vormachen, desto klarer werden Ziele und die
Zielorientierung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und desto
zielorientierter werden diese Ihnen folgen.
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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