Mit den richtigen Teamspielregeln zu mehr Erfolg im Bauunternehmen
Mit diesen
Team-Spielregeln mehr Erfolg im Bauunternehmen
Die Erreichung
hoher und höchster Unternehmensziele im Bauunternehmen beinhaltet neben der fachlich notwendigen
Kompetenz menschlich sehr hohe Anforderungen an alle Beteiligten, ob Hausverkauf, Planung oder technische Umsetzung. Das erfordert
Team-Spielregeln, die beschreiben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen,
um diese Ziele zu erreichen.
Wertesystem und Führungskultur
Die erarbeiteten Spielregeln beinhalten Wertvorstellungen, was den Umgang miteinander anbelangt. Deshalb machen sie nur dann Sinn, wenn sie für alle Prozessbeteiligten verbindlich festgeschrieben sind. Damit werden sie automatisch zum festen Bestandteil Ihrer Unternehmensführung und Ihrer Führungskultur.
Die Inhalte im einzelnen
Im Folgenden habe ich Ihnen einige wichtige Inhalte aus verschiedenen
Mitarbeiter-Workshops zusammengestellt. Es ist erstaunlich: Von Workshop zu
Workshop gleichen sie sich immer wieder, auch wenn sie von vollkommen verschiedenen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichster Unternehmen erarbeitet
wurden.
Inhalte zu den Team-Spielregeln
Die hier knapp gehaltenen Inhalte sind hervorragend geeignet, um miteinander das Bewusstsein um weitergehende Inhalte und Auslegungen zu schärfen, dadurch zu trainieren, grundsätzlich und in einzelnen Situationen.
1.
Wir alle
richten uns bedingungslos an den Interessen unserer Kunden aus!
2. Unser Kontakt
mit Kunden ist so gut, dass jeder Kunde den Unterschied zum Mitbewerber wahrnimmt!
3. Wir machen
Betroffene zu Beteiligten! Jeder wird in die Unternehmensentwicklung und in die Bearbeitung von für ihn wichtigen Themen einbezogen.
4. Wir sind
teamorientiert, offen und fair zueinander, ohne in der Sache lasch bzw. in der
Zielorientierung inkonsequent zu sein.
5. Fehler sind
vermeidlich, passieren aber. Sie sind dazu da, dass wir daraus lernen und sie nicht
wiederholen!
6. Mängel in
Arbeitsabläufen sind für jeden von uns Chancen, die wir systematisch nutzen und
abarbeiten.
7.
Geld geben wir,
wo es geht, sinnvoll aus! Alles andere ist Verschwendung!
8. Information
erkennen wir als wichtigen "Rohstoff"! Wir leiten diese so schnell es geht an denjenigen weiter, der sie benötigt. Information ist eine Hol- und Bringschuld!
9.
"Weiß ich
nicht“", "geht nicht", "mach ich nicht" und "kann ich
nicht" gibt es in unserem
Unternehmen nicht! Wir kümmern uns! Vor Allem steht das TUN!
Unternehmen nicht! Wir kümmern uns! Vor Allem steht das TUN!
10.
Engagement heißt
für uns Einsatzwille und Fleiß! Das Wohl des Unternehmens ist
Voraussetzung dafür, dass das Unternehmen auch für uns da sein kann!
Voraussetzung dafür, dass das Unternehmen auch für uns da sein kann!
11. Wir sind immer
wieder gehalten, etwas zu entscheiden! Im Zweifel ist die Entscheidung einer Nichtentscheidung vorzuziehen!
12.
Zahlen, Daten
und Fakten (Z–D–F) sind für uns bewertete Ergebnisse unseres
Handelns, auch wenn nicht immer alles in Zahlen ausgedrückt werden kann.
Handelns, auch wenn nicht immer alles in Zahlen ausgedrückt werden kann.
13. Bei allem
Einsatzwillen, sehr hohe Ziele zu erreichen, vergessen wir nicht die Freude, Anerkennung und das Feiern, manchmal auch der kleinen Erfolge.
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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