Die Gesprächsstrategie zum Mitarbeitergespräch im Bauunternehmen
Der wichtigste Grundsatz
für das Mitarbeitergespräch ist, sich ganz konkret und klar an den
Zielen dieses Gespräches zu orientieren und dies auch immer wieder in der
Wir-Form zu kommunizieren: "Wir sitzen hier zusammen, um…" oder
"Unser Gespräch heute hat große Bedeutung, weil…".
Es ist in erster Linie ein MENSCH
– bezogenes Arbeits- und Motivationsgespräch und entwickelt sich durch Formulierung der
Ziele, Maßnahmen, Chancen und Risiken zum wirklichen Arbeits- und
Zielführungsgespräch.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Mitarbeiter aus der technischen Abteilung, also z.B. der Bauleitung, aus der Planungsabteilung, aus dem Sekretariat oder aus dem Hausverkauf kommt.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Mitarbeiter aus der technischen Abteilung, also z.B. der Bauleitung, aus der Planungsabteilung, aus dem Sekretariat oder aus dem Hausverkauf kommt.
Objektiv bleiben
während des Mitarbeitergesprächs
Ganz wichtig ist, dass Sie objektiv bleiben und an der gemeinsamen Sache, also den Zielen des Mitarbeiters und des Unternehmens, arbeiten.
Werden Sie niemals persönlich,
anzüglich, angreifend oder beleidigend, da sich beide Gesprächspartner wohl
fühlen müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
·
Wenn Sie Begeisterung erwarten, müssen Sie diese auch
im Gegenzug versprühen
·
Wenn Sie Bestleistungen erwarten, müssen Sie diese
vormachen
·
Bereiten Sie sich auf eventuelle Gesprächsblocker oder
Schwierigkeiten vor
· Bereiten Sie vorher auf, wo der Mitarbeiter im Moment
aus Ihrer Sicht das größte Problem hat oder haben könnte
· Suchen Sie nach dem für Ihren Mitarbeiter
aussichtsreichsten Zug zur Lösung dieses Problems oder erarbeiten Sie diesen
gemeinsam
Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen
danken, soviel steht fest! Und Sie werden sich abheben von Ihren Kollegen, eben
durch eine andere, konstruktive und belebende Art der Führung, die produktive
Mitarbeitergespräche fördert und führt und dabei offen, konstruktiv, persönlich motivierend und vor
allem erfolgsorientiert ist.
Strategisch führen
Eine erfolgreiche Führung ist kein einmaliges, zufälliges oder situatives Handeln, von Charisma und der Person geprägt. Das ist vollkommener Quatsch!
In Verbindung mit Ihrer Persönlichkeit ist Führung also ein auf Dauer ausgerichtetes Vorgehensprogramm, das durch Mitarbeitergespräche klar definierte Ziele erreicht.
Die unverkennbare Note
Ihres Mitarbeitergesprächs
Die Inhalte und die Art, wie Sie als Teamchef Ihrem Führungsstil eine unverkennbare Note verleihen können, wird wesentlich davon abhängen, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern umgehen, welche Elemente Ihren Führungsstil inhaltlich bereichern und wie Sie diese vormachen und leben.
Das wird abfärben, auf alle Ihre
Mitarbeiter, und zwar spürbar positiv und Sie von anderen
"Führungskräften", die in der Praxis oft genug nicht wirklich führen,
merklich unterscheiden.
Ihre Mitarbeiter werden, wenn sie
Spaß und Freude an der Arbeit haben, von selbst überdurchschnittlichen Einsatz
bringen und mehr als durchschnittliche Ergebnisse erzielen, das ist sicher!
Verbessern Sie,
was Sie verbessern können, es
lohnt sich! Die Zukunft beginnt immer gerade jetzt!
Fazit:
1.
Orientieren Sie sich an den Zielen des persönlichen
Führungsgespräches
2.
Bleiben Sie objektiv und sehen Sie das Gemeinsame
3.
Ihre Strategie macht den Unterschied
4.
Werden Sie unverwechselbar in Ihrer Führungsarbeit
5. Als Spitzenführungskraft
dürfen Sie auch Spitzenleistungen erwarten
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
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