Entscheidungen bringen im Bauunternehmen die notwendigen Veränderungen
“Der Mensch ist
ein Gewohnheitstier!” sagt der Volksmund, und hat damit vollkommen Recht. Wir
sollten uns ab und an deutlicher vor Augen führen, dass wir viel lieber in
einer für uns sicheren, komfortablen Zone verweilen, statt diese des Öfteren zu
verlassen. Warum notwendige, unternehmerische Entscheidungen in Bauunternhemen gefällt werden sollten, um Veränderungen in der Buleitung oder im Hausverkauf herbeizuführen, erfahren Sie in diesem
Artikel.
Leidensdruck vermeiden
Nicht zu entscheiden ist ein Verhalten, das schnell
dazu führen kann, dass wir erst unter einem gewissen Leidensdruck oder bei
einem besonderen, persönlichen Motivationsschub entscheiden, was längst überfällig war.
Komfortzone
verlassen
Die Sicherheit unserer Komfortzone ist gut, darf aber nicht zur Lethargie
und damit zu unnötigen Entscheidungsverzögerungen führen. Die Tatsache, dass
wir unsere Komfortzone ungerne verlassen, sollten wir uns immer mal wieder
bewusst machen! Sie beinhaltet schließlich, dass wir grundsätzlich nicht
entscheidungs- und damit veränderungsmotiviert sind. Vor allem dann nicht, wenn
es "läuft".
Veränderungen nur durch
Entscheidungen
Dabei kann sich nur etwas verändern, wenn entschieden wird! Entscheidungen
sind Grundlage und Voraussetzung eines jeden Veränderungsprozesses. In der
Praxis werden Entscheidungen allzu häufig verdrängt, geschoben, aktiv nicht
gefällt. Der Veränderungsprozess wird dann unterbrochen, aufgehalten oder er
findet gar nicht erst statt.
Entscheiden bedeutet unternehmen
Die unternehmerische Aufgabe allerdings besteht zu
einem wesentlichen Teil daraus, gezielt
Veränderungsprozesse durch
entsprechende Entscheidungen einzuleiten und damit Veränderungen und
Verbesserungen in Richtung unserer Ziele zu realisieren. Stillstand ist
Rückschritt, und Rückschritt kann sich auf Dauer keiner leisten!
Ausreichend
Informationen sammeln und entscheiden
Wenn auf Basis der Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt, einem Vorgang
oder geschäftlichen Prozess die notwendigen, besser gesagt wesentlichen
Informationen vorhanden sind, kann immer auch entschieden werden. Mitarbeiter
beklagen ein schwaches Entscheidungsverhalten häufig bis hin zum völligen
Unverständnis für die Nichtentscheidungsfähigkeit oder -willigkeit ihrer
Vorgesetzten.
In der Tat ist eine Entscheidung mehr als eine zu wenig der bessere Weg!
Deshalb ist eine Entscheidung immer einer Nichtentscheidung vorzuziehen.
Schließlich unternimmt der Unternehmer etwas, durch eine Nichtentscheidung
unterlässt er!
Manchmal sind
Entscheidungskorrekturen unumgänglich
Im schlechtesten Fall einer nicht erfolgreichen
Entscheidung können wir schließlich immer noch Entscheidungskorrekturen vornehmen
oder die Entscheidung zurücknehmen, sollte sie sich als falsch erwiesen
haben. Entscheidungskompetenz und die Tatsache, sie nach der Erkenntnis auch
umzusetzen, geht also direkt einher mit Bereitschaft zu Veränderungen.
Fazit:
1. Grundsätzlich
verharren wir lieber in der für uns sicheren Komfortzone als zu entscheiden,
gerade jetzt etwas zu verändern!
2.
Je besser es
uns geht, je eindeutiger ist verständlicherweise dieser Zusammenhang!
3. Etwas zu
unternehmen, hat zum großen Teil mit Entscheidungen in Richtung gezielter,
verändernder Entwicklung zu tun!
4. Die Aufgabe des
Unternehmers ist es, das Unternehmen und die Menschen, die es beschäftigt,
durch Entscheidungen gezielt auf die Zukunft vorzubereiten.
5. Entscheidungskompetenz
besteht neben der Fähigkeit zu analysieren und Erkenntnisse daraus zu ziehen
vor allem daraus, danach auch tatsächlich die Umsetzung zu entscheiden.
Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:
Theo van der Burgt
Mit mittlerweile 25 Jahren Erfahrung in der Ziel-orientierten Betreuung und im direkten Coaching von Führungskräften aus der Bauwirtschaft, insbesondere bei Inhaber-geführten Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau, unterstützen wir Sie gerne in der Optimierung Ihrer Führungsphilosophie und Ihres Führungskonzeptes.
Ob Sie allgemeine Fragen zur Personalentwicklung haben, die Einstellung eines zusätzlichen Bauleiters oder neuen Verkäufers im Neubaugeschäft planen, einen neuen Arbeitsplatz im Einkauf, in der Bauzeichnung oder in der technischen Leitung aufbauen wollen, die Nachfolgeregelung oder die Verbesserung der Nachwuchsförderung planen, die Arbeit Ihrer Führungskräfte effektiver gestalten oder Ihre Mitarbeiter durch mehr Führung und Begeisterung intensiver an Ihr Unternehmen binden wollen: Im Rahmen unseres persönlichen Coachingansatzes ist jedes Thema im Bereich der Personal- und Führungsverantwortung relevant.
Wir erreichen die mit Ihnen vereinbarten Ziele auf Basis einer abgestimmten Ziel- und Maßnahmenplanung im Rahmen eines persönlichen Einzelcoachings, realisieren allerdings auch Workshops mit freien und angestellten Mitarbeitern, erarbeiten Ziele und Maßnahmen mit diesen und coachen deren erfolgreiche Umsetzung im Team.
Im Kern geht es beim Coaching um Sie und Ihre Führungskräfte, um die Begeisterung für das eigene Tun im konstruktiven Umgang mit Menschen. Wir praktizieren alle Möglichkeiten, wie Sie mit einfachen, praktikablen Werkzeugen mehr Engagement, eine verbesserte Produktivität und Zielorientierung sowie mehr Verantwortungsübernahme bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen können und durch den eigenen Kompetenzgewinn Ihr Ansehen und Profil als Führungskraft stabilisieren bzw. verbessern.
Diesen Prozess in der Umsetzung regelmäßig zu begleiten bzw. zu coachen, damit alle Beteiligten mehr Erfüllung und Freude in ihrer Arbeit generieren, kennzeichnet eine konstruktive Zusammenarbeit. Genau das ist unsere Stärke!
Kontakt:
Idee Plus … Managementcoaching und Personalentwicklung in der Bauwirtschaft
Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch, 02132 – 99 50 453, Mail: ideeplusmanagement@aol.de
In Zusammenarbeit mit der BAUHERRENreport GmbH unterhalten wir zwei weitere, interessante BLOGS für Bauunternehmer, die Erfahrungen, Informationen und Tipps für ein professionelles Empfehlungsmanagement rund um die Marketing- und Vertriebsarbeit eines gut aufgestellten Bauunternehmens enthalten.
BLOG 1: Referenz- und Empfehlungsmarketing im Fertig- und Massivhaus-Vertrieb
BLOG 2: Bau-Blog für Bauinteressierte im Haus- und Wohungsbau
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BLOG 2: Bau-Blog für Bauinteressierte im Haus- und Wohungsbau
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