Wie Bauunternehmer "Soft Facts" erfolgreich in Ihre Führung einbauen können

Mitarbeiterführung ist in der Bauwirtschaft ein Thema, das leider absolut nicht im Vordergrund steht. Das gilt umso mehr, wenn man etwa tiefer in die Führungskultur und deren Anforderungen einsteigt. Wer als Bauunternehmer neue Mitarbeiter, ob in der Bauleitung oder im Hausvertrieb, im Sekretariat, der Bauzeichung oder in der Verwaltung, einstellen will, sollte sich im klaren darüber sein, was er konkret an Inhalten neben einem soliden Gehalt zu bieten hat.
Lange schon wird über die Bedeutung und Unterschiede zwischen Soft- und Hard Facts auf allen Gebieten, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht, gesprochen: Soft Facts gewinnen dabei eine zunehmend herausragende Position. Warum das so ist, beleuchtet dieser Artikel.
Früher vermutet, heute "state of the art"
Hier in der Mitarbeiterführung, dort im Verkauf oder im Dienstleistungsgeschäft. Vieles aus dem inhaltlichen Bereich der Soft Facts ist schon vor den neueren Erkenntnissen der Neurowissenschaften als Tatsache bekannt gewesen.
Allerdings sind sie jetzt regelrecht griffiger geworden und können deshalb in vielen Bereichen, und das gilt vor allem für Technik-lastige Bereiche wie die Bauwirtschaft, nicht mehr als "Quatsch" abgetan werden.
Regeln neu justieren
Die Neurowissenschaften stellen manch alt hergebrachte Regel auf den Kopf: Sie liefern Erkenntnisse, die neue Glaubensrichtungen in der Mitarbeiter- und auch Kundenführung, in der Motivation zu Engagement wie in der Lust zum Kauf, liefern.
Und sie fordern geradezu heraus, auch als erfahrene Führungskraft Gelerntes und Vertrautes zu überdenken und einmal mehr über Bord zu werfen.
Emotionsmanagement hat Vorfahrt!
Da es lange Jahre Stand des allgemeinen Wissens war, wurden viele Themen, die verstandesmäßig ratifizierbar und dann möglichst objektiv belegbar waren, entsprechend überbewertet. So erging es der Bedeutung der Hard Facts!
Viele Bereiche, die Soft Facts beinhalten, wie etwa die Körpersprache, die Bildersprache oder Bildassoziation, Intuition, Kreativität, Töne, Harmonien, Symbole und vor Allem Assoziationen von Gefühlen, also sehr wesentliche Sinneswahrnehmungen, können in ihrer Bedeutung nicht mehr übersehen werden. Emotionsmanagement wird zum Erfolgsfaktor!
Kauflust oder Einkaufsfrust – Leid oder Freud: Emotionen bestimmen das Leben!
Unternehmen, die auf Erfolgskurs bleiben wollen, müssen sich anstrengen, etwa in der Neukundengewinnung im Fertig- oder Massivhaus-Bau. Sie müssen Alles geben!
Immer mehr Informationen stehen Bauinteressenten als Kunden zur Verfügung: Zahlen, Daten, Fakten. Das bewirkt, dass die harten Fakten transparenter werden, was wiederum Vergleiche untereinander, und damit auch zum Wettbewerb, leichter macht. Emotionen werden einfach sicherer und besser abgespeichert und bleiben in Erinnerung.
Wohlfühlfaktor im Hausverkauf
Um Kauflust auszulösen, bedarf es in vielen Fällen des nicht alltäglichen Bedarfs, so also auch im Haus- bzw. Neubauvertrieb, eines wahrnehmbaren "Wohlfühlfaktors für Bauinteressenten!" Dieser wird wiederum maßgeblich von Soft Facts, die subjektive, persönliche Eindrücke nähren, beeinflusst!
Das nüchtern und logistisch zweckorientierte Spielwarengeschäft erfüllt diese Anforderungen nicht, auch nicht der Gastronom, der nur seinen Job macht, egal wie gut er dies tut. Schon gar nicht das Hausbau-Unternehmen, das vergessen hat, wie Interessenten zu begeistern sind!
Wohlfühlfaktor und Mitarbeiterbindung
Um Mitarbeiter erfolgreich an das Unternehmen zu binden, ist neben dem Arbeitsplatz als solchem ebenfalls das "Soft-Fact-Package" vonnöten: Führungskultur, Führungspolitik und Führungsinhalte im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verkauf, Technik und allen anderen Bereichen sind gefragt! Sie müssen stimmig sein und auf einer aktiven Kommunikationsebene erlebt werden können.

Verantwortlich für diesen Blogbeitrag:

Theo van der Burgt

Mit mittlerweile 25 Jahren Erfahrung in der Ziel-orientierten Betreuung und im direkten Coaching von Führungskräften aus der Bauwirtschaft, insbesondere bei Inhaber-geführten Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau, unterstützen wir Sie gerne in der Optimierung Ihrer Führungsphilosophie und Ihres Führungskonzeptes.

Ob Sie allgemeine Fragen zur Personalentwicklung haben, die Einstellung eines zusätzlichen Bauleiters oder neuen Verkäufers im Neubaugeschäft planen, einen neuen Arbeitsplatz im Einkauf, in der Bauzeichnung oder in der technischen Leitung aufbauen wollen, die Nachfolgeregelung oder die Verbesserung der Nachwuchsförderung planen, die Arbeit Ihrer Führungskräfte effektiver gestalten oder Ihre Mitarbeiter durch mehr Führung und Begeisterung intensiver an Ihr Unternehmen binden wollen: Im Rahmen unseres persönlichen Coachingansatzes ist jedes Thema im Bereich der Personal- und Führungsverantwortung relevant.

Wir erreichen die mit Ihnen vereinbarten Ziele auf Basis einer abgestimmten Ziel- und Maßnahmenplanung im Rahmen eines persönlichen Einzelcoachings, realisieren allerdings auch Workshops mit freien und angestellten Mitarbeitern, erarbeiten Ziele und Maßnahmen mit diesen und coachen deren erfolgreiche Umsetzung im Team.

Im Kern geht es beim Coaching um Sie und Ihre Führungskräfte, um die Begeisterung für das eigene Tun im konstruktiven Umgang mit Menschen. Wir praktizieren alle Möglichkeiten, wie Sie mit einfachen, praktikablen Werkzeugen mehr Engagement, eine verbesserte Produktivität und Zielorientierung sowie mehr Verantwortungsübernahme bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen können und durch den eigenen Kompetenzgewinn Ihr Ansehen und Profil als Führungskraft stabilisieren bzw. verbessern.

Diesen Prozess in der Umsetzung regelmäßig zu begleiten bzw. zu coachen, damit alle Beteiligten mehr Erfüllung und Freude in ihrer Arbeit generieren, kennzeichnet eine konstruktive Zusammenarbeit. Genau das ist unsere Stärke!

Kontakt:

Idee Plus … Managementcoaching und Personalentwicklung in der Bauwirtschaft
Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch, 02132 – 99 50 453, Mail: ideeplusmanagement@aol.de

In Zusammenarbeit mit der BAUHERRENreport GmbH unterhalten wir zwei weitere, interessante BLOGS für Bauunternehmer, die Erfahrungen, Informationen und Tipps für ein professionelles Empfehlungsmanagement rund um die Marketing- und Vertriebsarbeit eines gut aufgestellten Bauunternehmens enthalten.


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